Sports

BVB und City verkünden Haaland-Wechsel


Die Tinte ist nahezu trocken: Borussia Dortmund und Manchester City haben sich grundsätzlich auf einen Transfer von Erling Haaland verständigt. Es seien nur noch vertragliche Details abzustimmen, teilten die beiden Klubs am Dienstagnachmittag mit. Dem Vernehmen nach kassiert der Bundesligist für seinen Goalgetter deutlich weniger Ablöse als gedacht.

Bereits am Montag hatte der BVB dem Torjäger ermöglicht, seinen Abschied vorzubereiten. Nachdem er im Erasmus-Krankenhaus in Brüssel im Beisein des Mannschaftsarztes von ManCity den Medizin-Check absolviert hatte, kehrte er nach Dortmund zurück.

Mit Bezug auf “Quellen aus Deutschland” hatte der für gewöhnlich intestine informierte britische Sportjournalist David Ornstein zuvor schon gemeldet, dass Haalands Wechsel seit letzter Woche beschlossene Sache sei. Der englische Meister habe die Westfalen darüber in Kenntnis gesetzt, die vertraglich festgelegte Ausstiegsklausel zu ziehen.

Diese soll nach Informationen von “The Athletic” allerdings niedriger sein als bisher gedacht: In den letzten Wochen conflict stets von 75 Millionen Euro die Rede gewesen, dem Magazin zufolge beläuft sie sich jedoch lediglich auf 60 Millionen Euro.

Haaland nach BVB-Abschied einer der bestbezahlten Fußballer überhaupt

Im Nordwesten Englands unterschreibt der Norweger nun einen Fünfjahresvertrag und steigt zum neuen Top-Verdiener auf.

Haalands Vertrag beim BVB conflict eigentlich noch bis Ende Juni 2024 datiert. Aufgrund der vereinbarten Ausstiegsklausel darf der 21-Jährige nun aber schon im Sommer 2022 wechseln.

Wegen seiner überragenden Quote von 85 Toren und 23 Vorlagen in 88 Pflichtspielen für den BVB standen zahlreiche europäische Klubs Schlange.

Letzten Endes bekam Manchester City den Zuschlag – jener Klub, für den einst schon sein Vater Alf Inge zwischen 2000 und 2003 gespielt hat.

Am Samstag (15:30 Uhr) kann sich Erling Haaland vor heimischen Publikum im letzten Bundesligaspiel der Saison gegen Hertha BSC von den BVB-Fans verabschieden.



Source hyperlink

Leave a Reply

Your email address will not be published.